Brexit Update 2020

After the UK formally leaves the EU there is an implementation period until end of December 2020 during which the UK will remain a member of the European Economic Area, the single market and the customs union and EU laws will continue to apply to the UK.  Thus, during this time, European Union Trademarks and Design Registrations, including registrations derived from applications made during the implementation period, will continue to have full force throughout the EU and UK.

However, legislation has been put in place by the UK Intellectual Property Office to protect EU intellectual property after the exit of the United Kingdom from the European Union and a brief summary of how EU trade marks and design registrations will be affected is set out below:

 

 

Trade Marks

 

EU Registered Trade Marks:

On the day of the UK’s exit from the European Union, a comparable UK trade mark registration will be created for every EU trade mark registration and this comparable registration will be a fully independent UK trade mark registration having the same legal status as if it had been applied for and registered under UK law. The comparable trade mark registration will be allocated a new number by the UK IPO, but it will retain the original filing date (including priority and/or seniority date(s)) of the original EU trade mark registration. The creation of this comparable UK trade mark registration will be automatic and will not be subject to any fees.

An individual Registration Certificate will not be issued, but the details of the comparable trade mark registration will be available on the website of the UK IPO.

The proprietor of an EU trade mark registration can opt out of automatic creation of a comparable UK trade mark registration and an opt-out will result in the comparable registration being treated as if it had never been granted in the UK. Opt-out requests can be submitted only after exit date.

However, opting out cannot be exercised if:

(i) the trade mark concerned has already been used in the UK;

(ii) the comparable trade mark registration has been assigned or licensed or an agreement in relation to it has been entered into; or

(iii) litigation based upon the comparable UK right has been initiated.

 

EU pending trade mark applications:

For EU trade mark applications still pending on exit day, the applicant will be able to file an application for a comparable UK trade mark registration within 9 months from exit day, although UK trade mark application fees will be payable, after which examination under UK law and practice will take place. The comparable UK trade mark application will, however, retain the original filing date (including priority and/or seniority date(s)) of the EU trade mark application.

 

Renewal of comparable UK trade marks:

Once a comparable UK trade mark registration has been created, a separate renewal fee will be payable in the UK and a reminder will be sent to the proprietor by the UK IPO approximately 6 months before the expiry date.

However, when a comparable UK registration is due to expire within the 6 months following exit day, there will be insufficient time for a reminder to be sent and in that event a reminder will be sent on the actual expiry date (or as soon as possible after that date) and a period of 6 months from the date of the letter will then be allowed to renew the registration. In these circumstances although the standard renewal fee will apply, a ‘late’ payment fee will not be levied.

For EU trade mark registrations which have a renewal date after exit day, it should be noted that advance payment of a renewal fee for the original EU trade mark, i.e. prior to exit day, will not avoid having to also pay the renewal fee for the comparable UK trade mark registration; a renewal fee will have to be paid for every comparable UK trade mark registration which has a renewal date at any time after exit day.

 

Use and reputation:

A trade mark registration can become vulnerable to cancellation/revocation if it is not been used for an uninterrupted period of five years. In the case of a comparable trade mark registration, any use made of the trade mark concerned in the EU prior to exit day, whether inside or outside the UK, will count as use of the mark in the UK. However, where the five year period includes any time after exit day, use of the mark in the EU (i.e. outside of the UK) within that period will not be taken into account.

 

Further Information: UK IPO on Trade Marks

 

Designs

 

EU Design Registrations (RCDs):

On the day of the UK’s exit from the European Union, a comparable UK design registration will be created for every RCD. This comparable design registration will be a fully independent UK design registration and will have the same legal status as if it had been applied for and registered under UK law. This comparable design registration will be allocated a new number by the UK IPO, but it will retain the original filing date, including priority date, of the original RCD. The creation of this equivalent UK design registration will be automatic and will not be subject to any fees.

An individual Registration Certificate will not be issued, but the details of the design registration will be available on the website of the UK IPO.

The proprietor of an RCD can opt out of automatically having a comparable UK design registration and an opt-out will result in the comparable design registration being treated as if it had never been granted in the UK. Opt-out requests can be submitted only after exit date.

However, opting out cannot be exercised if the design registration has:

(i) been assigned, licensed or an agreement in relation to the design has been entered into; or

(ii) if proceedings based upon the design registration have been instigated.

 

EU pending design applications:

For RCD applications still pending on exit day, the applicant will be able to apply to register a comparable UK design within 9 months from exit day. However, usual UK design application fees will be payable, after which examination under UK law and practice will take place. The comparable UK design registration will, however, retain the original filing date, including any priority date, of the original RCD.

An RCD application that has deferred status (an application may be deferred at the EUIPO for up to thirty months) on exit day will be treated as being equivalent to a pending application.

In the case of a deferred RCD the EUIPO will not publish the design until the holder has either paid a publication fee and the deferment period has elapsed, or the holder requests publication before such expiry. Whilst the deferment period is ongoing, the EUIPO will publish only basic details about the RCD holder and the filing date. This means that the holder of a deferred RCD application can preserve its original filing and priority dates in the UK by filing an equivalent UK design application within nine months after exit day. The UK application will not be the subject of a substantive examination, because the RCD has already been examined by EUIPO.

 

Renewal of comparable UK Design Registrations:

Once a comparable design registration has been created, a separate renewal fee will be payable in the UK and a reminder will be sent to the proprietor by the UK IPO approximately 6 months before the expiry date. However, if a comparable UK design registration is due to expire within 6 months of the exit day, there will be insufficient time for a reminder to be sent and in this case a reminder will be sent on the actual expiry date (or as soon as possible after that date) and a period of 6 months from the date of the letter will be allowed to renew the design registration. In these circumstances, the standard UK renewal fee will apply and a ‘late’ payment fee will not have to be paid.

For EU design registrations having a renewal date after exit day, advance payment of a renewal fee for the original EU design registration, i.e. prior to exit day, will not avoid the necessity of having to also pay the renewal fee for the comparable UK design registration; a renewal fee will have to be paid for every comparable UK design registration which has a renewal date at any time after exit day.

 

Further Information: UK IPO on Designs

Brexit Update 2020

Nach den Ergebnissen der britischen Parlamentswahlen scheint es nun unvermeidlich, dass das Vereinigte Königreich die EU (Brexit) am 31. Januar 2020 formell verlassen wird.

Nachdem das Vereinigte Königreich die EU formell verlassen hat, gibt es eine Umsetzungsfrist bis Ende Dezember 2020, in der das Vereinigte Königreich Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums, des Binnenmarktes und der Zollunion bleiben wird, und die EU-Rechtsvorschriften weiterhin für das Vereinigte Königreich gelten. So werden in dieser Zeit die Marken- und Geschmacksmustereintragungen der Europäischen Union, einschließlich der Eintragungen, die sich aus den während des Umsetzungszeitraums eingereichten Anmeldungen ergeben, weiterhin in der gesamten EU und im Vereinigten Königreich volle Gültigkeit haben.

Das britische Amt für geistiges Eigentum (UK IPO) hat jedoch Rechtsvorschriften zum Schutz des geistigen Eigentums der EU nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union erlassen, und im Folgenden wird kurz dargelegt, wie sich dies auf EU-Marken und Geschmacksmuster auswirken wird:

 

 

Marken

 

Eingetragene EU Marken (Unionsmarken):

Am Tag des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union wird für jede EU-Markeneintragung eine vergleichbare britische Markeneintragung geschaffen, und diese vergleichbare Eintragung wird eine völlig unabhängige britische Markeneintragung mit dem gleichen Rechtsstatus sein, als ob sie nach britischem Recht beantragt und eingetragen worden wäre. Die vergleichbare Markeneintragung erhält durch das UK IPO eine neue Nummer, behält aber den ursprünglichen Anmeldetag (einschließlich Priorität und/oder Zeitrang) der ursprünglichen EU-Markeneintragung bei. Die Schaffung dieser vergleichbaren britischen Markeneintragung erfolgt automatisch und ist gebührenfrei.

Eine individuelle Bescheinigung der Eintragung wird nicht ausgestellt, aber die Details der vergleichbaren Markenregistrierung werden auf der Website des UK IPOs verfügbar sein.

Der Inhaber einer EU-Markeneintragung kann die automatische Erstellung einer vergleichbaren britischen Markeneintragung ablehnen, und eine Ablehnung (opt-out) führt dazu, dass die vergleichbare Eintragung so behandelt wird, als wäre sie im Vereinigten Königreich nie erteilt worden. Anträge zum opt-out können erst nach dem Austrittsdatum eingereicht werden.

Das Opt-out kann jedoch nicht ausgeübt werden, wenn:

  1. i) die betreffende Marke bereits im Vereinigten Königreich verwendet wurde;
  2. ii) die vergleichbare Markeneintragung übertragen oder lizenziert wurde oder eine diesbezügliche Vereinbarung getroffen wurde; oder

(iii) ein Rechtsstreit auf der Grundlage des vergleichbaren britischen Rechts eingeleitet wurde.

 

EU Marken im Anmeldeverfahren:

Für EU-Markenanmeldungen, die am Austrittstag noch anhängig sind, kann die Anmelderin innerhalb von 9 Monaten nach dem Austrittstag eine Anmeldung für eine vergleichbare britische Marke einreichen, wobei allerdings die Gebühren für die Anmeldung einer britischen Marke zu entrichten sind, woraufhin die Prüfung nach britischem Recht und britischer Praxis stattfindet. Die vergleichbare britische Markenanmeldung behält jedoch den ursprünglichen Anmeldetag (einschließlich Priorität(en) und/oder Zeitrang) der EU-Markenanmeldung bei.

 

Verlängerung von vergleichbaren britischen (UK) Marken:

Sobald eine vergleichbare britische Markeneintragung erstellt wurde, wird im Vereinigten Königreich eine separate Verlängerungsgebühr fällig und eine Zahlungserinnerung an den Inhaber durch das UK IPO etwa 6 Monate vor dem Ablaufdatum versandt.

Wenn jedoch eine vergleichbare britische Registrierung innerhalb der sechs Monate nach dem Austrittstag ausläuft, bleibt nicht genügend Zeit für eine Zahlungserinnerung, und in diesem Fall wird eine Zahlungserinnerung am tatsächlichen Ablaufdatum (oder so schnell wie möglich nach diesem Datum) versandt und eine Frist von sechs Monaten ab dem Datum des Schreibens wird entsprechend eingeräumt, um die Registrierung zu verlängern. Unter diesen Umständen wird zwar die übliche Verlängerungsgebühr erhoben, aber keine „verspätete“ Zahlungsgebühr.

Bei EU-Markenanmeldungen, die ein Verlängerungsdatum nach dem Tag des Ausscheidens haben, ist darauf hinzuweisen, dass die Vorauszahlung einer Verlängerungsgebühr für die ursprüngliche EU-Marke, d.h. vor dem Tag des Ausscheidens, nicht verhindert, auch die Verlängerungsgebühr für die vergleichbare britische Markenanmeldung zahlen zu müssen; für jede vergleichbare britische Markenanmeldung, die ein Verlängerungsdatum nach dem Austrittstag hat, ist eine Verlängerungsgebühr zu zahlen.

 

Verwendung und Reputation:

Eine Markeneintragung kann anfällig für die Löschung / den Widerruf werden, wenn sie über einen ununterbrochenen Zeitraum von fünf Jahren nicht genutzt wird. Im Falle einer vergleichbaren Markeneintragung gilt jede Benutzung der betreffenden Marke in der EU vor dem Austrittstag, sei es innerhalb oder außerhalb des Vereinigten Königreichs, als Benutzung der Marke im Vereinigten Königreich. Wenn der Fünfjahreszeitraum jedoch eine Zeit nach dem Austrittstag umfasst, wird die Verwendung der Marke in der EU (d.h. außerhalb des Vereinigten Königreichs) innerhalb dieses Zeitraums nicht berücksichtigt.

 

Weitere Informationen des UK IPO zu Marken

 

Geschmacksmuster

 

Eingetragene EU Geschmacksmuster (Gemeinschaftsgeschmacksmuster):

Am Tag des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union wird für jedes Gemeinschaftsgeschmacksmuster (GGM) eine vergleichbare britische Geschmacksmustereintragung erstellt. Diese vergleichbare Geschmacksmustereintragung wird eine völlig unabhängige britische Geschmacksmustereintragung sein und den gleichen Rechtsstatus haben, als ob sie nach britischem Recht beantragt und eingetragen worden wäre. Diese vergleichbare Geschmacksmustereintragung wird durch das UK IPO mit einer neuen Nummer versehen, behält aber den ursprünglichen Anmeldetag einschließlich des Prioritätstags des ursprünglichen GGM bei. Die Erstellung dieser gleichwertigen britischen Geschmacksmustereintragung erfolgt automatisch und ist gebührenfrei.

Eine individuelle Bescheinigung der Eintragung wird nicht ausgestellt, aber die Details der Geschmacksmustereintragung werden auf der Website des UK IPOs verfügbar sein.

Der Inhaber eines GGM kann sich gegen eine automatische Eintragung eines vergleichbaren britischen Geschmacksmusters entscheiden, und eine Ablehnung (opt-out) führt dazu, dass die vergleichbare Eintragung so behandelt wird, als wäre sie im Vereinigten Königreich nie erteilt worden. Anträge zum opt-out können erst nach dem Austrittsdatum eingereicht werden.

Das Opt-out kann jedoch nicht ausgeübt werden, wenn die Eintragung des Geschmacksmusters:

(i)    übertragen, lizenziert oder eine Vereinbarung in Bezug auf das Geschmacksmuster getroffen wurde; oder

  1. ii) wenn ein Verfahren auf der Grundlage der Geschmacksmustereintragung eingeleitet wurde.

 

EU Geschmacksmuster im Anmeldeverfahren:

Für GGM-Anmeldungen, die am Austrittstag noch anhängig sind, kann der Anmelder innerhalb von 9 Monaten nach dem Austrittstag die Eintragung eines vergleichbaren britischen Geschmacksmusters beantragen. Allerdings werden die üblichen Gebühren für die Anmeldung von Geschmacksmustern im Vereinigten Königreich fällig, woraufhin die Prüfung nach britischem Recht und Praxis stattfindet. Die vergleichbare britische Geschmacksmustereintragung behält jedoch den ursprünglichen Anmeldetag des ursprünglichen GGM einschließlich eines etwaigen Prioritätstags bei.

Eine GGM-Anmeldung, die am Austrittstag einen aufgeschobenen Status hat (eine Anmeldung kann beim EUIPO um bis zu dreißig Monate aufgeschoben werden), wird als gleichwertig mit einer anhängigen Anmeldung behandelt.

Im Falle eines aufgeschobenen GGM wird die EUIPO das Geschmacksmuster erst dann veröffentlichen, wenn der Inhaber entweder eine Bekanntmachungsgebühr entrichtet hat und die Aufschiebungsfrist abgelaufen ist oder der Inhaber die Veröffentlichung vor Ablauf dieser Frist beantragt. Während die Aufschiebungsfrist läuft, wird das EUIPO nur grundlegende Angaben über den Inhaber des GGM und den Anmeldetag veröffentlichen. Dies bedeutet, dass der Inhaber einer aufgeschobenen GGM-Anmeldung seine ursprünglichen Anmelde- und Prioritätstage im Vereinigten Königreich beibehalten kann, indem er innerhalb von neun Monaten nach dem Austrittstag eine gleichwertige britische Geschmacksmusteranmeldung einreicht. Die britische Anmeldung wird nicht Gegenstand einer materiellen Prüfung sein, da das GGM bereits von der EUIPO geprüft wurde.

 

Verlängerung von vergleichbaren UK Geschmacksmuster Eintragungen:

Sobald eine vergleichbare Geschmacksmustereintragung erstellt wurde, wird im Vereinigten Königreich eine separate Verlängerungsgebühr fällig und eine Zahlungserinnerung an den Inhaber durch das UK IPO etwa 6 Monate vor Ablauf der Frist versandt. Wenn jedoch eine vergleichbare britische Geschmacksmusteranmeldung innerhalb von 6 Monaten nach dem Austrittstag ausläuft, bleibt nicht genügend Zeit für eine Zahlungserinnerung, und in diesem Fall wird eine Zahlungserinnerung am tatsächlichen Ablaufdatum (oder so schnell wie möglich nach diesem Datum) versandt und eine Frist von 6 Monaten ab dem Datum des Schreibens wird eingeräumt, um die Geschmacksmustereintragung zu verlängern. Unter diesen Umständen wird die übliche britische Verlängerungsgebühr erhoben und es wird keine Gebühr für verspätete Zahlungen erhoben.

Bei EU-Geschmacksmustereintragungen mit einem Verlängerungsdatum nach dem Austrittstag kann durch Vorauszahlung einer Verlängerungsgebühr für die ursprüngliche EU‑Geschmacksmusteranmeldung, d.h. vor dem Austrittstag, eine Verlängerungsgebühr für die vergleichbare britische Geschmacksmustereintragung nicht umgangen werden; für jede vergleichbare britische Geschmacksmusteranmeldung, die ein Verlängerungsdatum nach dem Austrittstag hat, muss eine Verlängerungsgebühr gezahlt werden.

 

Weitere Informationen des UK IPO zu Geschmacksmustern